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    Bist du denn vergeben? Oder bist du Single?

    Im Hanbok zu zweit unterwegs

    Ein solches Phänomen, wie Couple Culture, habt ihr bestimmt auch einmal in eurer Heimat beobachtet. Dabei läuft das Paar durch die Straßen und trägt entweder das gleiche Oberteil oder die Haarfarbe und Frisur sind dieselbe. Gleiche Äußerlichkeiten sind zum Markenzeichen der Paare geworden. Dadurch symbolisieren Sie für den Rest der Welt, dass sie eine Einheit bilden. Zumindest in ihrem Verständnis. Indirekt heißt dieselbe Kleidung und oder Frisur, dass derjenige vergeben ist und zwar mit der Person, mit dem gleichen Aussehen. So spiegelt sich eine Art Reviermarkierung wider.

    Korea wird mit Couple Culture identifiziert. Wenn man in diesem Land beispielsweise neue Personen kennenlernt, so führt die erste Frage direkt zu deinem Beziehungsstatus hin. Bist du Single? Bist du vergeben? Ist man single, so wird man mal hin und wieder schräg von Altersgenossen angeschaut, nach dem Motto: Wie kannst du nicht vergeben sein? Korea ist nämlich das Land, welches sich den Pärchen verschrien hat. Viele Etablissements wie Geschäfte oder Cafés haben sich extra nach Pärchen ausgerichtet. Da gibt es Couple Cafés, in denen meist Getränke mit zwei Strohhalmen serviert werden, oder Desserts und Kuchen in bekannten Liebessymbolen.

    In Geschäften und Shops starten sogar regelmäßig wiederkehrende Aktionen. Das schließt beispielsweise eine Treuepunkteaktion mit ein, die nur mit dem Partner eingelöst werden kann. Oder gemeinsame Töpferei vor Ort. Oder, oder, oder. In Korea ist es einfach normal und alltäglich, die Pärchenkultur zu leben und erleben. An jeder Straßenecke findet man Gegenstände oder Begriffe, die auf dieses Phänomen hinweisen.

    Das 100-tägige Jubiläum

    An den sogenannten D-Days streifen die Pärchen durch die Läden und beschenken sich zu ihrem Jubiläum und kaufen, passend zu der Couple Culture, gleichaussehende Paarprodukte. Unter dem D-Day kann man sich das Jubiläum des Paares vorstellen. In Korea zählt man nicht die Monate oder Jahre ab an dem man zusammen ist, sondern man zählt die Tage nach dem ersten Date. Alle einhundert Tage wird gefeiert und unter anderem, aber nicht nur an diesem Tag, auch reich beschenkt. Zu einem dieser Geschenke gehören die Couple Ringe. Sie verkündet die Liebe des Paares zueinander, wenn es nicht schon das Äußere darlegt.

    Couple-Produkte in Hülle und Fülle

    Partnerlook in Südkorea

    Apropos das Äußere: Auch dort wird Wert auf gleiche Garderobe und dieselbe Haarfarbe gelegt. Die Paare stimmen sich von dem Scheitel bis zur Sohle klamottentechnisch einheitlich ab. Besonderen Stellenwert haben die sogenannten „Couple T’s“. Extra angefertigte und aufeinander abgestimmte T-Shirts für Frauen und Männer. Ein Beispiel wäre „She is mine“ und „He is mine“- Sätze mit dazu passenden Pfeilen auf den T-Shirts.

    Heutzutage findet der Kult um die Couple Culture auf einer höheren Ebene als den der Klamotten statt. Verrückt oder? Denn um seine Zugehörigkeit auszudrücken, besitzen Paare die identischen Handyanhänger, Paarschlüsselbretter, in einer ergänzenden Form einer Frau und eines Mannes, oder aber auch gleiche Handyhüllen mit den dazu passenden Paarhandys oder auch Paararmbanduhren.

    Mögen oder nicht mögen, das ist hier die Frage

    Wenn man als Single Weihnachten in Korea verbringt, könnte man sich einsamer fühlen, als man in Wahrheit ist. Weihnachten hat in Korea nicht die gleiche Stellung wie bei uns in der Heimat, denn dieser Tag ist fest in der Hand der Paare in Korea. Geballte Couple Culture Power wird dich dort erwarten und es mag auch sehr romantisch und Wir-bezogen werden, jedoch werden vermehrt viele Aktivitäten unternommen, wie Essen oder ins Kino gehen, Schlittschuh laufen oder Ski fahren usw.

    Natürlich muss auch erwähnt werden, dass dieser Hype nicht bei jedem Koreaner Anklang findet. Es gibt sehr viele Leute, die sich gegen diesen Kult stellen und sagen, dass ihnen diese übertriebene Zurschaustellung von Zusammengehörigkeit nicht gefällt.

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