BCT-Touristik

Korea4Youth

Euer einzigartiges Erlebnis des Hongdae Club Day

Durch die Top Clubs von Seouls bekanntester Partymeile!

Mit nur einem Ticket bekommt ihr Einlass zu 21 Clubs rund um das Gebiet von Hongdae. Damit erwarten euch neben einem gratis Getränk eine Vielzahl junger Leute, die mit euch feiern wollen und an jeder Ecke findet ihr Independent-Musiker, die mit ihrer Musik auch außerhalb der Clubs für Partystimmung sorgen.

Ein atemberaubender Anblick auf die Skyline von Seoul.

Über Hongdae – das Studentenviertel

Die Hongik-Universität oder kurz „Hongdae“ liegt im Westen der koreanischen Hauptstadt Seoul.
Das Gebiet ist gekennzeichnet durch die jungen Kunststudenten der Universität, viele kleine Galerien und kreative Ideen an jeder Ecke. Eure Clubtour solltet ihr vom Spielplatz vor dem Haupttor der Universität starten. Er gilt als inoffizielles Zentrum des Studentenviertels, auf dem sich immer Menschen tummeln. Vor allem am Wochenende wird er zur Anlaufstelle für viele Musiker, Tänzer und Straßenkünstler, die ihr Können unter Beweis stellen und für gute Laune sorgen wollen.

Der Hongdae Club Day

Auch beim Club Day in Korea geben sich Weltstars die Klinke in die Hand.

Die Aktion des Hongdae Club Day wurde 2001 von diversen Clubs der Region ins Leben gerufen. Er findet immer am letzten Freitag im Monat statt und ermöglicht euch, mit nur einem Ticket in mittlerweile 21 Clubs rund um Hongdae einzutreten. Zudem erhaltet ihr noch ein Getränk gratis dazu.

Von Pop-Musik über Hip Hop bis hin zu elektronischer Musik sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Und da wir gerade von Geschmäckern reden, ist es nur natürlich, dass man bei all dem Feiern und Tanzen irgendwann Hunger bekommt. Abhilfe schaffen dabei die 24-Stunden Grills und Straßenverkäufer, die euch etwas für den kleinen Hunger zubereiten. Es gibt sogar einen Club-Laden, der an Club Days öffnet. Hier findet ihr passende Kleidung und Accessoires, die ihr für eine gelungene Nacht kaufen könnt.

Die Clubs

Natürlich gehört auch hin und wieder ein Feuerwerk zu einem gelungenen Abend in Seoul.

Der wohl größte und bekannteste Club im Studentenviertel dürfte das „M2“ sein. Trotz seiner 2 Etagen drängen sich am Wochenende die Menschen auf der Tanzfläche und feiern zur hier gespielten elektronischen Musik und einer atemberaubenden Lichtshow.

Im gleichen Gebäude wie das „M2“ befindet sich der Hip Hop Club „Q-vo“. Hier treten jeden Monat sowohl koreanische als auch internationale Hip Hop Stars auf. Als kleines Extra hat der VIP-Bereich sogar einen Balkon, von dem man die feierlustige Metropole von oben betrachten kann.

Der wohl bekannteste Hip Hop Club dürfte aber „NB“ (Noise Basement) sein, der vor allem bei Ausländern sehr beliebt ist. Es wurde sogar eine Duschvorrichtung für einzigartige Wasserpartys installiert.

Ein eher westlich orientierter Club ist „Hooper“. Er ist auch der einzige in dem Koreanische Popmusik gespielt wird.

Unsere Empfehlung

Die meisten Clubs in Hongdae öffnen zwar schon am frühen Abend, doch die große Party beginnt meist erst ab Mitternacht. Wir empfehlen euch daher anfangs ein wenig durch das Viertel zu schlendern, eine Kleinigkeit bei einem der Straßengrills zu essen und die Shows der Independent-Künstler anzuschauen. Wenn die Party dann endlich beginnt, solltet ihr versuchen 2-4 Clubs zu besuchen, um unterschiedliche Eindrücke zu bekommen und feierlustige Menschen zu treffen. Solltet ihr am Ende des Abends auf die Bahn warten, empfiehlt es sich nach einer Nacht voller Tanz und Bewegung, noch eine Kleinigkeit bei einem der 24-Stunden Grills zu essen und den Hongdae Club Day ausklingen zu lassen.