BCT-Touristik

Korea4Youth

Kim Jong-Hyun

Korea Reisen können aus den verschiedensten Gründen lohnenswert sein. Interessen gehen häufig weit auseinander und somit auch die Motive, um andere Länder zu sehen und zu erkunden. Neben Sehenswürdigkeiten und der Sprache birgt auch die Kultur Koreas ihren ganz eigenen Charme.

Für Musikinteressenten kann daher eine Konzertreise von Interesse sein. K-Pop-Begeisterte haben durch Korea Reisen die Möglichkeit, ihre Idole in ihrem Heimatland auf der Bühne zu erleben. Ohne Zweifel bieten solche Auftritte ein ganz anderes Feeling als Tourneen. Ein bekannter und beliebter Künstler, der sich in den letzten Jahren in die Herzen der K-Pop-Fans gesungen hat, ist Kim Jong-Hyun.

Der 24-Jährige aus Seoul ist nicht nur Sänger, sondern auch Komponist und Songwriter. Zudem spielt er Gitarre, Bass und Klavier. Das musikalische Multitalent ist eines der beliebtesten Idole Südkoreas. Das kommt nicht von ungefähr.

Erste Schritte als Bassist

Kim Jong-Hyuns künstlerischer Werdegang begann bereits in der Mittelschule. Nicht ganz typisch für einen Aufsteiger seines Formats spielte er zunächst Bass-Gitarre in der Schulband Zion. Seine Zeit als Sänger sollte erst später folgen. Mit Zion trat er auf örtlichen Festivals auf und konnte bereits eine kleine Fangemeinde um sich scharen. Einen ersten wirklichen Erfolg erlebte Jong-Hyun, als er im Rahmen des S.M. Casting Systems im Jahr 2005 entdeckt und von SM gescouted wurde.

Zusammenschluss von SHINee

Ab dem Zeitpunkt tätigte er einen Schritt nach dem anderen auf der Karriereleiter. Sein Aufstieg begann, als er im Jahr 2008 mit der Band SHINee ein Debüt feierte. Für die, denen der Name nichts sagt: Bei SHINee handelt es sich um eine fünfköpfige Boyband, die unter den SM Entertainment Labels im Jahr 2008 gegründet und gefördert wurde. Mitglieder sind Jong-Hyun, Onew, Key, Minho und Taemin. Ihr erstes Album „Replay“ stieg auf Platz 10 in die Korean Music Charts ein. Als Sänger von SHINee konnte Jong-Hyun schnelle Erfolge verzeichnen. Mit einer Mischung aus K-Pop, Dance, R&B und Electro Pop begeisterten SHINee ihre Fans und sammelten zügig eine stabile Fanbasis an. Allerdings bedeutete dies keinen Stillstand für Jong-Hyuns Karriere. Vielmehr suchte er nach Chancen, sich weiterzuentwickeln und mehrere Wege der Selbstverwirklichung zu finden.

Er begann damit, selbst Songs zu schreiben und zu komponieren. Bald schrieb er unter anderem Songtexte für andere SM-Sänger.

Projekt SM The Ballad

Im November 2010 formierte sich unter dem SM Entertainment Label die Projektgruppe SM The Ballad. Neben Jong-Hyun traten auch andere SM-Stars bei. Wie der Name bereits verrät, ging es nun nicht mehr um die Performance von K-Pop oder R&B. Im Vordergrund standen Balladen. Noch im gleichen Monat entstand das Album „Miss you“.

Lange hielt der Zusammenschluss nicht an, doch 2014 gab SM Entertainment ein Comeback mit neuen Mitgliedern bekannt. Jong-Hyun bildete als einziges erhaltenes Mitglied der alten Gruppe den Standfuß. Zusammen mit Taeyeon von Girl's Generation sang der Südkoreaner den Titelsong des Albums „Breath“. Trotz dessen blieb er SHINee weiterhin treu.

2015: „Base“

Das Ende des vorangegangenen Jahres dürfte für den ein oder anderen Fan eine Überraschung bereitgehalten haben. Im Dezember gab Kim Jong-Hyun den Release seines Soloalbums bekannt. „Base“ erschien am 12. Januar 2015 und stellte nicht nur Jong-Hyuns Künste als Songwriter unter Beweis, sondern auch seine Wandlungsfähigkeit. Zusammen mit anderen Künstlern wie beispielsweise Younha und Wheesung erschuf er ein Album, das definitiv Anklang fand. Mit der Lead-Single „Deja-Boo“ feat. Zion. T. gewann er bereits sechs Awards in verschiedenen Musikshows. Rasant stieg Jong-Hyun auf Platz 1 unterschiedlicher Chartlisten. Es bleibt zu hoffen, dass er neben SHINee auch weiterhin Zeit für seine Solokarriere finden wird.

Wissenswertes

Im Jahr 2010 trug Jong-Hyun eine Verletzung des linken Knöchels bei einem Konzert in Jakarta davon. Mehrere Monate fiel er in Tanzchoreographien aus und konnte SHINee auf der Bühne tänzerisch nicht unterstützen. Zudem war er im gleichen Jahr am Projekt „Let's go“ beteiligt. Zusammen mit anderen gefragten Idolen unterstützte er den G-20 Gipfel.
Dieses Jahr wird SHINee unter anderem auf Konzerten in Indonesien und Japan anzutreffen sein.

Neben Kim Jong-Hyun gibt es noch andere lohnenswerte K-Pop Stars, die es für keinen Fan zu verpassen gilt. Korea Reisen halten also auch aus musikalischer Sicht einiges bereit.